Services of the Biology Division

The Biology Division is the specialist authority of the Spiez Laboratory for protection against biological threats and hazards. Its core tasks include analysis and diagnosis of highly pathogen germs and toxins. The Biology Division runs an accredited test laboratory for the detection of biological agents and also offers other non-accredited detection methods. All services are provided in accordance with international standards with internal and external quality checks.

Bacteriology Branch:

The Bacteriology Branch is specialised in detecting risk group BSL 3 bacteria (Bacillus anthracis, Yersinia pestis, Francisella tularensis, Brucella abortus, Brucella melitensis, Coxiella burnetii, Burkholderia mallei and Burkholderia pseudomallei). Whether for dealing with deliberate dissemination or making a clinical diagnosis, rapid and reliable identification is of paramount importance.

Medical Biochemistry Monitoring Unit:

Nerve agents or other organic phosphates can cause a surplus of the neurotransmitter substance acetylcholine and thus muscle tremors, cramps and slack paralysis that can be lethal. Persons working with such substances must, therefore, be examined periodically.

Toxinology Branch:

For the Toxinology Branch the detection of ricin and saxitoxin stand to the fore, both substances that relate to the Chemical Weapons convention (CWC). Their range of analyses also includes the botulinum neurotoxin und enterotoxin B of staphylococci that belong to the ‘dirty dozen’ list of biological agents as well as further food toxins.

Virology Branch:

The Virology Branch is specialised in detecting human pathogen viruses belonging to the BSL 2, 3 and 4 risk groups that can be used as biological warfare agents but are also epidemiologically relevant for national civil protection.


Top of page

Dienstleistungen Fachbereich Biologie

Der Fachbereich Biologie ist die Fachstelle für den Schutz vor biologischen Bedrohungen und Gefahren des Labor Spiez. Zu seinen Kernaufgaben gehören die Analyse und Diagnostik von hochpathogenen Krankheitserregern und Toxinen. Der Fachbereich Biologie betreibt eine akkreditierte Prüfstelle für den Nachweis biologischer Agenzien und bietet zusätzlich auch Nachweismethoden im nicht-akkreditierten Bereich an. Alle Dienstleistungen erfolgen nach internationalen Standards und unter Einbezug von internen und externen Qualitätskontrollen.

Arbeitsgruppe Bakteriologie:

Die Gruppe Bakteriologie ist spezialisiert für den Nachweis von Bakterien der Risikogruppe BSL 3 (Bacillus anthracis, Yersinia pestis, Francisella tularensis, Brucella abortus, Brucella melitensis, Coxiella burnetii, Burkholderia mallei und Burkholderia pseudomallei). Sowohl für die Bewältigung eines Ereignisses bei absichtlichem Einsatz als auch für die klinische Diagnostik ist ein schneller und zuverlässiger Nachweis von zentraler Bedeutung.

Messgruppe Medizinische Biochemie:

Nervengifte oder andere Organophosphate können durch Blockierung des Enzyms Acetylcholinesterase einen Überschuss des Neurotransmitters Acetylcholin und damit Muskelzittern, Muskelkrämpfe und schlaffe Lähmungen verursachen, die bis zum Tod führen können. Personen, die mit solchen Substanzen arbeiten, müssen darum periodisch überwacht werden.

Arbeitsgruppe Toxinologie:

Für die Gruppe Toxinologie steht der Nachweis von Ricin und Saxitoxin, beides Substanzen aus dem Bereich des Chemiewaffenabkommens (CWÜ), im Vordergrund. Ebenfalls zum Analysenspektrum gehören Botulinumneurotoxin und Staphylokokken Enterotoxin B, welche zur Liste der sogenannten „Dirty Dozen“ der B-Kampfstoffe gehören, sowie weitere Toxine aus dem Lebensmittelbereich.

Arbeitsgruppe Virologie:

Die Gruppe Virologie ist auf den Nachweis von humanpathogenen Viren der Risikogruppen BSL 2, 3 und 4 spezialisiert, welche einerseits als B-Kampfstoffe einsetzbar, anderseits für den nationalen Bevölkerungsschutz epidemiologisch relevant sind.


Zum Seitenanfang