Chemistry

The Chemistry Division focuses on threats from chemical warfare agents and related toxic chemicals. For the protection of the public, it operates instrumentation and develops the required expertise for evaluation, prevention and mitigation of such threats. It supports civil authorities and Swiss Armed Forces in their related activities. Through cooperation with international organisations, specialist institutes and equipment manufacturers the Chemistry Division stays abreast of the latest scientific developments in its field.

The Chemistry Division also has a dedicated Arms Control Section, which supports relevant units of the State Secretariat for Economic Affairs (SECO) and the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) with the implementation of both the Chemical Weapons Convention (CWC) and the Australia Group export control regime. The Division also acts as the reporting centre for the declarations required by the CWC from the Swiss chemical industry.

As member of the DDPS Emergency Response Team, the Chemistry Division ensures that sufficient expertise, specialists and technical resources are available to deal with C terror incidents.

To promote the next generation of specialists, the Chemistry Division accepts two apprentices every year for training as laboratory technicians (for the federal diploma of vocational education and training).

Stefan Mogl Head:
Stefan Mogl


To top of page

Chemie

Der Fachbereich Chemie befasst sich mit Bedrohungen, die von chemischen Kampfstoffen und verwandten toxischen Verbindungen ausgehen. Er betreibt zum Schutz der Bevölkerung das technische Instrumentarium, erarbeitet das nötige Fachwissen zur Beurteilung, Abwendung und Bewältigung solcher Gefahren und unterstützt diesbezüglich Behörden und Armee. Eine gezielte Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, Fachinstituten und Geräteherstellern stellt sicher, dass dem Fachbereich Chemie die aktuellsten technisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Verfügung stehen.

In einem Syntheselabor für hochtoxische Verbindungen werden chemische Kampfstoffe in Kleinstmengen zu Referenz- und Prüfzwecken hergestellt. Ein international zertifiziertes und akkreditiertes Analyselabor entwickelt Methoden zur Identifikation von chemischen Kampfstoffen und verwandten Verbindungen. Zudem unterweisen die Experten des FB Chemie die Spezialisten der Armee in der richtigen Anwendung dieser Methoden. Die Gruppe Detektion und Dekontamination testet mit speziellen Prüfeinrichtungen die Nachweisgeräte und Entgiftungsmittel für chemische Kampfstoffe auf ihre Wirkungsweise.

Der Fachbereich Chemie betreibt eine Fachstelle für Rüstungskontrolle und unterstützt die zuständigen Stellen des Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) und des Eidg. Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) bei der Umsetzung des Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ) sowie den Exportkontrollbestimmungen der Australiengruppe. Dazu gehört die Meldestelle für Chemikalien für die vom CWÜ erfasste chemische Industrie.

Als Teil der Einsatzequippe VBS stellt der Fachbereich Chemie sicher, dass für die Bewältigung von C-Terrorereignissen Fachwissen, Fachpersonal und technische Mittel zur Verfügung stehen.

Zur Förderung des beruflichen Nachwuchses werden jährlich zwei Lernende zu Chemielaboranten EFZ ausgebildet.

Stefan Mogl Leitung:
Stefan Mogl


Zum Seitenanfang